testing-framework / plugin_blender / controller.py @ 1fdee286
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import bpy |
|---|---|
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from math import sqrt |
| 3 |
import random |
| 4 |
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| 5 |
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| 6 |
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| 8 |
class PositionenAusgeben(bpy.types.Operator): |
| 9 |
"""Gibt die Distanz, Orientierung und Position im Koordinatensystem der Kamera aus"""
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| 10 |
bl_idname = "print_object.position"
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| 11 |
bl_label = "Position ausgeben"
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| 12 |
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| 13 |
# Wird ausgeführt um zu testen, ob die Operation des Operators möglich ist.
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| 14 |
@classmethod
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| 15 |
def poll(cls, context): |
| 16 |
return ((bpy.context.scene.markerRender.kameraID in bpy.context.scene.objects.keys()) and (bpy.context.scene.markerRender.markerID in bpy.context.scene.objects.keys() or bpy.context.scene.markerRender.markerID == "") and (bpy.context.scene.markerRender.dateipfad != "")) |
| 17 |
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| 18 |
# Gibt die Distanz, Orientierung und Position im Koordinatensystem der Kamera aus
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| 19 |
def execute(self, context): |
| 20 |
model = bpy.context.scene.markerRender |
| 21 |
dateipfad = bpy.path.abspath(model.dateipfad) |
| 22 |
ausgabedatei= open(bpy.path.ensure_ext(dateipfad,".txt"),mode='w') |
| 23 |
csvAusgabe= open(bpy.path.ensure_ext(dateipfad,".csv"),mode='w') |
| 24 |
bildnummer = 0
|
| 25 |
bpy.context.scene.frame_current = bpy.context.scene.frame_start |
| 26 |
while(bildnummer <= (bpy.context.scene.frame_end/bpy.context.scene.frame_step)):
|
| 27 |
bpy.context.scene.frame_set(bpy.context.scene.frame_start + bildnummer * bpy.context.scene.frame_step) |
| 28 |
self.bildVerarbeiten(context,csvAusgabe,ausgabedatei,(bildnummer+1)) |
| 29 |
bildnummer += 1
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| 30 |
ausgabedatei.flush() |
| 31 |
ausgabedatei.close() |
| 32 |
csvAusgabe.flush() |
| 33 |
csvAusgabe.close() |
| 34 |
print("Positionen nach",bpy.path.ensure_ext(dateipfad,".txt"),"und",bpy.path.ensure_ext(dateipfad,".csv"),"ausgegeben") |
| 35 |
return {'FINISHED'} |
| 36 |
|
| 37 |
# Wird für jedes Bild einmal ausgeführt
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| 38 |
def bildVerarbeiten(self, context, csvAusgabe, ausgabedatei, bildnummer): |
| 39 |
model = bpy.context.scene.markerRender |
| 40 |
kamera = context.scene.objects[model.kameraID] |
| 41 |
|
| 42 |
print("Bild",(bildnummer-1),file=ausgabedatei) |
| 43 |
print(" Kamera Position: (",end="",file=ausgabedatei) |
| 44 |
print(kamera.location.x, kamera.location.y, kamera.location.z,sep=",",end="",file=ausgabedatei) |
| 45 |
print(")",file=ausgabedatei)
|
| 46 |
|
| 47 |
if(model.markerID == ""): |
| 48 |
zaehler = 0
|
| 49 |
zuEntfernen = [] |
| 50 |
for id in model.markerIDs: |
| 51 |
if(id.value in context.scene.objects.keys()): |
| 52 |
object = context.scene.objects[id.value]
|
| 53 |
if(not object.hide_render): |
| 54 |
self.markerVerarbeiten(object,kamera,ausgabedatei,csvAusgabe,model,bildnummer) |
| 55 |
zaehler += 1
|
| 56 |
else:
|
| 57 |
print("INFO: Vermisse "+id.value+" in "+str(context.scene.objects.keys())) |
| 58 |
zuEntfernen.append(zaehler) |
| 59 |
# Überflüssige Schlüssel entfernen
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| 60 |
for schluessel in zuEntfernen: |
| 61 |
model.markerIDs.remove(schluessel) |
| 62 |
else:
|
| 63 |
object = context.scene.objects[model.markerID] |
| 64 |
self.markerVerarbeiten(object,kamera,ausgabedatei,csvAusgabe,model) |
| 65 |
|
| 66 |
def achsendatenAusgeben(self, dist,object,csvAusgabe): |
| 67 |
print(dist,sep=",",file=csvAusgabe)
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| 68 |
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| 69 |
# wird für jeden Marker ausgeführt
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| 70 |
def markerVerarbeiten(self, object, kamera, ausgabedatei, csvAusgabe, model, bildnummer): |
| 71 |
dist = distanz(object.location.x,object.location.y,object.location.z,kamera.location.x,kamera.location.y,kamera.location.z) |
| 72 |
|
| 73 |
print(" ",object.name,"Position: (",end="",file=ausgabedatei) |
| 74 |
print(object.location.x, object.location.y, object.location.z,sep=",",end="",file=ausgabedatei) |
| 75 |
print(")",file=ausgabedatei)
|
| 76 |
print(" ",object.name,"Distanz:",end=" ",file=ausgabedatei) |
| 77 |
print(dist,sep=",",file=ausgabedatei)
|
| 78 |
|
| 79 |
#Testet, ob es einen einfachen Weg gibt an die Transformationsmatrix zwischen kamera und Objekt zu gelangen
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| 80 |
if(object.parent != None and object.parent == kamera): |
| 81 |
matrix = object.matrix_local
|
| 82 |
elif(object.parent != None and object.parent.parent != None and object.parent.parent == kamera): |
| 83 |
matrix = object.parent.matrix_local*object.matrix_local |
| 84 |
else:
|
| 85 |
#Es gibt keinen einfachen Weg :(
|
| 86 |
print("Warnung: Invertierte globale Matritzen verwendet. Das ist weniger genau. Überlege, ob die Marker Kinder der Kamera oder eines ihrer direkten Kinder werden können.")
|
| 87 |
print("Warnung: Invertierte globale Matritzen verwendet. Das ist weniger genau. Überlege, ob die Marker Kinder der Kamera oder eines ihrer direkten Kinder werden können.",file=ausgabedatei)
|
| 88 |
matrix = kamera.matrix_world.inverted_safe()*object.matrix_world
|
| 89 |
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| 90 |
#An diesem Punkt enthält matrix die Transformationsmatrix zwischen Marker und Kamera
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| 91 |
|
| 92 |
# Gibt nach und nach die Bildnummer, die Markerid, die Rotationsmatrix, den Translationsvektor usw. aus
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| 93 |
if(matrix != None): |
| 94 |
print(" ",object.name,"Transformation bezüglich der Kamera:",file=ausgabedatei) |
| 95 |
if(object.marker_id != None): |
| 96 |
print(bildnummer,object.marker_id,sep=",",end=",",file=csvAusgabe) |
| 97 |
else:
|
| 98 |
print(bildnummer,-1.0,sep=",",file=csvAusgabe) |
| 99 |
spalte = 0
|
| 100 |
while(spalte < len(matrix[0])): |
| 101 |
line = 0
|
| 102 |
print(" ",end="",file=ausgabedatei) |
| 103 |
while(line < len(matrix)): |
| 104 |
print(matrix[line][spalte],end=", ",file=ausgabedatei)
|
| 105 |
if(not ((line%4) == 3)): |
| 106 |
print(matrix[line][spalte],end=",",file=csvAusgabe)
|
| 107 |
line += 1
|
| 108 |
print("",file=ausgabedatei)
|
| 109 |
spalte += 1
|
| 110 |
print("",file=ausgabedatei)
|
| 111 |
print(matrix[3][3],end=",",file=csvAusgabe) |
| 112 |
self.achsendatenAusgeben(dist, object, csvAusgabe) |
| 113 |
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| 114 |
|
| 115 |
#class EulerwinkelAusgeben(PositionenAusgeben):
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| 116 |
# """Gibt auch die Eulerwinkel für Achsenbeschriftungen aus"""
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| 117 |
# bl_idname = "print_object.rotation"
|
| 118 |
# bl_label = "Include Rotation"
|
| 119 |
#
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| 120 |
#def achsendatenAusgeben(self,dist,object,csvAusgabe):
|
| 121 |
# euler = object.rotation_euler
|
| 122 |
# print(dist,euler.x,euler.y,euler.z,sep=",",file=csvAusgabe)
|
| 123 |
|
| 124 |
|
| 125 |
class MarkerHinzufuegen(bpy.types.Operator): |
| 126 |
"""Erzeugt ein neues flaches Objekt fügt es der Szene hinzu und versieht es mit entsprechenden Texturen und Attributen"""
|
| 127 |
bl_idname = "mesh.primitive_marker_add"
|
| 128 |
bl_label = "Marker hinzufügen"
|
| 129 |
|
| 130 |
# Wird ausgeführt um zu testen, ob die Operation des Operators möglich ist.
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| 131 |
@classmethod
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| 132 |
def poll(cls, context): |
| 133 |
return context.mode == "OBJECT" |
| 134 |
|
| 135 |
# Wird ausgeführt, um einen neuen Marker hinzuzufügen
|
| 136 |
def execute(self, context): |
| 137 |
markerID = str (bpy.context.scene.markerRender.newMarkerID)
|
| 138 |
bpy.ops.object.select_all(action="DESELECT")
|
| 139 |
|
| 140 |
markerIDSuffix = ""
|
| 141 |
zaehler = 1
|
| 142 |
while("Marker_"+markerID+markerIDSuffix in bpy.data.objects.keys()): |
| 143 |
markerIDSuffix = ".0"+str (zaehler) |
| 144 |
zaehler += 1
|
| 145 |
|
| 146 |
#Erstellt Mesh
|
| 147 |
bpy.ops.mesh.primitive_cube_add(radius=0.5)
|
| 148 |
context.selected_objects[0].name = "Marker_"+markerID+markerIDSuffix |
| 149 |
bildschirm = context.screen |
| 150 |
gliederungGefunden = False
|
| 151 |
for bereich in bildschirm.areas: |
| 152 |
if bereich.type == 'OUTLINER': |
| 153 |
gliederungGefunden = True
|
| 154 |
kontextUeberschreiben = {'screen': bildschirm, 'area': bereich}
|
| 155 |
bpy.ops.outliner.parent_drop(kontextUeberschreiben,child=context.selected_objects[0].name, parent=bpy.context.scene.markerRender.kameraID)
|
| 156 |
break
|
| 157 |
if(not gliederungGefunden): |
| 158 |
print("Skipped reparenting. Please activate Outliner!")
|
| 159 |
|
| 160 |
context.selected_objects[0].scale[2] = 0.005 |
| 161 |
plane = context.selected_objects[0].data
|
| 162 |
bpy.data.objects["Marker_"+markerID+markerIDSuffix].marker_id = bpy.context.scene.markerRender.newMarkerID
|
| 163 |
|
| 164 |
#Erstellt Material
|
| 165 |
bpy.ops.material.new() |
| 166 |
material = bpy.data.materials[-1]
|
| 167 |
bpy.data.materials[-1].name = "Marker_"+markerID+markerIDSuffix |
| 168 |
|
| 169 |
|
| 170 |
#Erstellt Texturen
|
| 171 |
material = createTexture(markerID,bpy.context.scene.markerRender.kontrastErhoehen,"//BART_Marker/","Marker","BART_Marker_",'BART',material) |
| 172 |
material = createTexture(markerID,bpy.context.scene.markerRender.kontrastErhoehen,"//ALVAR_Marker/","MarkerData_","ALVAR_Marker_",'ALVAR',material) |
| 173 |
|
| 174 |
#Weist Material zu
|
| 175 |
plane.materials.append(material) |
| 176 |
|
| 177 |
#In Liste einhängen
|
| 178 |
knoten = bpy.context.scene.markerRender.markerIDs.add() |
| 179 |
knoten.value = "Marker_"+markerID+markerIDSuffix
|
| 180 |
|
| 181 |
#Unwrap (nur der obenliegenden Seite)
|
| 182 |
bpy.ops.object.editmode_toggle() |
| 183 |
bpy.ops.mesh.select_all(action="DESELECT")
|
| 184 |
bpy.ops.object.editmode_toggle() |
| 185 |
bpy.data.objects["Marker_"+markerID+markerIDSuffix].data.polygons[5].select = True |
| 186 |
bpy.ops.object.editmode_toggle() |
| 187 |
bpy.ops.uv.unwrap() |
| 188 |
bpy.ops.object.editmode_toggle() |
| 189 |
|
| 190 |
if(bpy.context.scene.markerRender.incrementNewMarkerID):
|
| 191 |
bpy.context.scene.markerRender.newMarkerID+=1
|
| 192 |
return {'FINISHED'} |
| 193 |
|
| 194 |
class MarkerRandomisieren(bpy.types.Operator): |
| 195 |
"""Randomisiert die Markerid des ausgewählten Markers"""
|
| 196 |
bl_idname = "mesh.randomize_marker"
|
| 197 |
bl_label = "Marker randomisieren"
|
| 198 |
|
| 199 |
# Wird ausgeführt um zu testen, ob die Operation des Operators möglich ist.
|
| 200 |
@classmethod
|
| 201 |
def poll(self,context): |
| 202 |
|
| 203 |
return True #context.object.marker_id > -1 |
| 204 |
|
| 205 |
def execute(self, context): |
| 206 |
ursprungsbild = context.scene.frame_current |
| 207 |
#Fange beim ersten Frame an
|
| 208 |
context.scene.frame_current = 1
|
| 209 |
|
| 210 |
#Suche nach einem geeigneten Material
|
| 211 |
object = context.object |
| 212 |
original_id = object.marker_id
|
| 213 |
object.keyframe_insert("marker_id",frame=1) |
| 214 |
material_index = object.material_slots.find("Marker_"+str(original_id)) |
| 215 |
if(material_index == -1): |
| 216 |
# Die ID wurde leider verändert! Suche Material.
|
| 217 |
# Da der Marker nur wenige Materialien enthalten dürften, sollte dieser Test schnell sein.
|
| 218 |
material = None
|
| 219 |
for material_slot in object.material_slots: |
| 220 |
for texture_slot in material_slot.material.texture_slots: |
| 221 |
if (texture_slot != None and texture_slot.texture.marker_id > -1): |
| 222 |
material = material_slot.material |
| 223 |
print("Warning: Using",material.name)
|
| 224 |
break
|
| 225 |
if(material == None): |
| 226 |
print("Could not randomise marker. Unable to find appropriate material.")
|
| 227 |
return {'CANCELLED'} |
| 228 |
else:
|
| 229 |
material = object.material_slots[material_index].material
|
| 230 |
material.keyframe_insert("use_textures",options={'INSERTKEY_NEEDED'}) |
| 231 |
|
| 232 |
#Finde einen unbenutzten Slot
|
| 233 |
material.active_texture_index = len(context.object.active_material.texture_slots.keys())
|
| 234 |
id = -1
|
| 235 |
usedids = [] |
| 236 |
while (context.scene.frame_current < context.scene.frame_end and material.active_texture_index < 17) : |
| 237 |
id = random.randint(original_id-50,original_id+50) |
| 238 |
if(id < 0): |
| 239 |
id += 50 |
| 240 |
elif(id > 1000): |
| 241 |
id %= 1000 |
| 242 |
|
| 243 |
if(id in usedids): |
| 244 |
#Die ids sollen einmalig sein, um die Streuung möglichst groß zu halten
|
| 245 |
#und den Programmieraufwand beim Wechseln der Texturen zu verringern
|
| 246 |
continue
|
| 247 |
usedids.append(id)
|
| 248 |
object.marker_id = id |
| 249 |
object.keyframe_insert("marker_id") |
| 250 |
#Workaround um zu verhindern, dass zwischen den IDs interpoliert wird
|
| 251 |
object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+1) |
| 252 |
object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+2) |
| 253 |
object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+3) |
| 254 |
|
| 255 |
#XXX Mit den Schlüsseln arbeiten, da Werte sonst nicht übernommen werden (keine reguläre Liste)
|
| 256 |
for schluessel in range(0,len(material.use_textures)): |
| 257 |
material.use_textures[schluessel] = False
|
| 258 |
|
| 259 |
# Die Textur für BART erstellen
|
| 260 |
material = createTexture(str(id),False,"//BART_Marker/","Marker","BART_Marker_",'BART',material) |
| 261 |
material.use_textures[material.active_texture_index-1] = True |
| 262 |
|
| 263 |
# Die Textur für ALVAR erstellen
|
| 264 |
material = createTexture(str(id),False,"//ALVAR_Marker/","MarkerData_","ALVAR_Marker_",'ALVAR',material) |
| 265 |
material.use_textures[material.active_texture_index-1] = True |
| 266 |
|
| 267 |
#Nach Erreichen von 17 wird nicht weiter hochgezählt, wir haben also erneut die Textur an Position 16 aktiviert und müssen das für 17 noch einmal erledigen.
|
| 268 |
if(material.active_texture_index == 17): |
| 269 |
material.use_textures[17] = True |
| 270 |
material.keyframe_insert("use_textures",frame=context.scene.frame_current,options={'INSERTKEY_NEEDED'}) |
| 271 |
context.scene.frame_current += 4
|
| 272 |
print(id)
|
| 273 |
|
| 274 |
#Mehr Texturen sind leider nicht erlaubt. Mische zwischen den vorhandenen Texturen.
|
| 275 |
while(context.scene.frame_current < context.scene.frame_end):
|
| 276 |
# Finde die Indizes für BART und erstelle ein Wörterbuch, das den Markernummern die Indizes von ALVAR zuordnet
|
| 277 |
texturenBART = [ i for i in range(0,17) if material.texture_slots[i].texture.library == 'BART' and material.texture_slots[i].texture.marker_id != id] |
| 278 |
texturenALVAR = { material.texture_slots[i].texture.marker_id:i for i in range(0,17) if material.texture_slots[i].texture.library == 'ALVAR' and material.texture_slots[i].texture.marker_id != id}
|
| 279 |
#Zufällige Reihenfolge herstellen
|
| 280 |
random.shuffle(texturenBART) |
| 281 |
index = 0
|
| 282 |
while (context.scene.frame_current < context.scene.frame_end and index < len(texturenBART) and index < len(texturenALVAR)) : |
| 283 |
#XXX Mit den Schlüsseln arbeiten, da Werte sonst nicht übernommen werden (keine reguläre Liste)
|
| 284 |
# Nicht benötigte Texturen deaktivieren
|
| 285 |
for schluessel in range(0,len(material.use_textures)): |
| 286 |
material.use_textures[schluessel] = False
|
| 287 |
slot_index = texturenBART[index] |
| 288 |
# Die ausgeloste Textur beider Bibliotheken aktivieren
|
| 289 |
id = material.texture_slots[ slot_index ].texture.marker_id |
| 290 |
if(id in texturenALVAR): |
| 291 |
material.use_textures[ slot_index ] = True
|
| 292 |
material.use_textures[ texturenALVAR[id] ] = True |
| 293 |
object.marker_id = id |
| 294 |
object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current) |
| 295 |
|
| 296 |
# Workaround um zu verhindern, dass zwischen den IDs der Schlüsselbilder Interpoliert wird
|
| 297 |
object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+1) |
| 298 |
object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+2) |
| 299 |
object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+3) |
| 300 |
material.keyframe_insert("use_textures",frame=context.scene.frame_current,options={'INSERTKEY_NEEDED'}) |
| 301 |
print(context.scene.frame_current,object.marker_id,material.texture_slots[ slot_index ].texture.name, material.texture_slots[ slot_index ].name)
|
| 302 |
else:
|
| 303 |
print("Warnung: Id",id,"wurde nicht für BART und ALVAR gefunden. Ich wähle eine andere.") |
| 304 |
index += 1
|
| 305 |
continue
|
| 306 |
|
| 307 |
# Springe zum nächsten Schlüsselbild
|
| 308 |
context.scene.frame_current += 4
|
| 309 |
index += 1
|
| 310 |
|
| 311 |
context.scene.frame_current = ursprungsbild |
| 312 |
return {'FINISHED'} |
| 313 |
|
| 314 |
|
| 315 |
# Hilfsfunktionen
|
| 316 |
|
| 317 |
# Erzeugt eine Textur, für einen Marker mit der übergebenen markerID und den übergebenen Eigenschaften
|
| 318 |
def createTexture(markerID,kontrastErhoehen,dateipfad,dateiPrefix,idPrefix,bibliotheksID,material): |
| 319 |
if(kontrastErhoehen):
|
| 320 |
idSuffix = "hC"
|
| 321 |
else:
|
| 322 |
idSuffix = ""
|
| 323 |
if(not (idPrefix+markerID+idSuffix in bpy.data.textures.keys())): |
| 324 |
# Erstellt Textur
|
| 325 |
bpy.ops.texture.new() |
| 326 |
bpy.data.textures[-1].name = idPrefix+markerID+idSuffix
|
| 327 |
bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].type = 'IMAGE'
|
| 328 |
bpy.ops.image.open(filepath=dateipfad+dateiPrefix+markerID+".png")
|
| 329 |
|
| 330 |
# Sorgt für eindeutige Identifikation, für den Fall das der Benutzer bzw. die Benutzerin Texturen und Bilder verschiebt und/oder umbenennt
|
| 331 |
bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].library = bibliotheksID |
| 332 |
bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].marker_id = int(markerID)
|
| 333 |
|
| 334 |
bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].image = bpy.data.images[dateiPrefix+markerID+".png"]
|
| 335 |
if(kontrastErhoehen):
|
| 336 |
# Erhöht den Kontrast
|
| 337 |
bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].intensity = 2
|
| 338 |
bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].contrast = 3
|
| 339 |
|
| 340 |
# Weist die Standard-UV-Map zu
|
| 341 |
material.active_texture = bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix] |
| 342 |
material.texture_slots[material.active_texture_index].texture_coords = 'UV'
|
| 343 |
material.texture_slots[material.active_texture_index].uv_layer = 'UVMap'
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| 344 |
material.active_texture_index+=1
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| 345 |
return material
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| 346 |
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| 347 |
# Berechnet den Abstand zweier Punkte 1 und 2
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| 348 |
def distanz(x1,y1,z1,x2,y2,z2): |
| 349 |
return laenge(x1-x2,y1-y2,z1-z2)
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| 350 |
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| 351 |
# Berechnet die Länge eines Vektors
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| 352 |
def laenge(x,y,z): |
| 353 |
return sqrt(x*x+y*y+z*z)
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| 354 |
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