testing-framework / plugin_blender / controller.py @ 98e1375e
History | View | Annotate | Download (17.838 KB)
1 | 1fdee286 | Jonas Diekmann | import bpy |
---|---|---|---|
2 | from math import sqrt |
||
3 | import random |
||
4 | |||
5 | |||
6 | |||
7 | |||
8 | class PositionenAusgeben(bpy.types.Operator): |
||
9 | """Gibt die Distanz, Orientierung und Position im Koordinatensystem der Kamera aus"""
|
||
10 | bl_idname = "print_object.position"
|
||
11 | bl_label = "Position ausgeben"
|
||
12 | |||
13 | # Wird ausgeführt um zu testen, ob die Operation des Operators möglich ist.
|
||
14 | @classmethod
|
||
15 | def poll(cls, context): |
||
16 | return ((bpy.context.scene.markerRender.kameraID in bpy.context.scene.objects.keys()) and (bpy.context.scene.markerRender.markerID in bpy.context.scene.objects.keys() or bpy.context.scene.markerRender.markerID == "") and (bpy.context.scene.markerRender.dateipfad != "")) |
||
17 | |||
18 | # Gibt die Distanz, Orientierung und Position im Koordinatensystem der Kamera aus
|
||
19 | def execute(self, context): |
||
20 | model = bpy.context.scene.markerRender |
||
21 | dateipfad = bpy.path.abspath(model.dateipfad) |
||
22 | ausgabedatei= open(bpy.path.ensure_ext(dateipfad,".txt"),mode='w') |
||
23 | csvAusgabe= open(bpy.path.ensure_ext(dateipfad,".csv"),mode='w') |
||
24 | bildnummer = 0
|
||
25 | bpy.context.scene.frame_current = bpy.context.scene.frame_start |
||
26 | while(bildnummer <= (bpy.context.scene.frame_end/bpy.context.scene.frame_step)):
|
||
27 | bpy.context.scene.frame_set(bpy.context.scene.frame_start + bildnummer * bpy.context.scene.frame_step) |
||
28 | self.bildVerarbeiten(context,csvAusgabe,ausgabedatei,(bildnummer+1)) |
||
29 | bildnummer += 1
|
||
30 | ausgabedatei.flush() |
||
31 | ausgabedatei.close() |
||
32 | csvAusgabe.flush() |
||
33 | csvAusgabe.close() |
||
34 | print("Positionen nach",bpy.path.ensure_ext(dateipfad,".txt"),"und",bpy.path.ensure_ext(dateipfad,".csv"),"ausgegeben") |
||
35 | return {'FINISHED'} |
||
36 | |||
37 | # Wird für jedes Bild einmal ausgeführt
|
||
38 | def bildVerarbeiten(self, context, csvAusgabe, ausgabedatei, bildnummer): |
||
39 | model = bpy.context.scene.markerRender |
||
40 | kamera = context.scene.objects[model.kameraID] |
||
41 | |||
42 | print("Bild",(bildnummer-1),file=ausgabedatei) |
||
43 | print(" Kamera Position: (",end="",file=ausgabedatei) |
||
44 | print(kamera.location.x, kamera.location.y, kamera.location.z,sep=",",end="",file=ausgabedatei) |
||
45 | print(")",file=ausgabedatei)
|
||
46 | |||
47 | if(model.markerID == ""): |
||
48 | zaehler = 0
|
||
49 | zuEntfernen = [] |
||
50 | for id in model.markerIDs: |
||
51 | if(id.value in context.scene.objects.keys()): |
||
52 | object = context.scene.objects[id.value]
|
||
53 | if(not object.hide_render): |
||
54 | self.markerVerarbeiten(object,kamera,ausgabedatei,csvAusgabe,model,bildnummer) |
||
55 | zaehler += 1
|
||
56 | else:
|
||
57 | print("INFO: Vermisse "+id.value+" in "+str(context.scene.objects.keys())) |
||
58 | zuEntfernen.append(zaehler) |
||
59 | # Überflüssige Schlüssel entfernen
|
||
60 | for schluessel in zuEntfernen: |
||
61 | model.markerIDs.remove(schluessel) |
||
62 | else:
|
||
63 | object = context.scene.objects[model.markerID] |
||
64 | self.markerVerarbeiten(object,kamera,ausgabedatei,csvAusgabe,model) |
||
65 | |||
66 | def achsendatenAusgeben(self, dist,object,csvAusgabe): |
||
67 | print(dist,sep=",",file=csvAusgabe)
|
||
68 | |||
69 | # wird für jeden Marker ausgeführt
|
||
70 | def markerVerarbeiten(self, object, kamera, ausgabedatei, csvAusgabe, model, bildnummer): |
||
71 | dist = distanz(object.location.x,object.location.y,object.location.z,kamera.location.x,kamera.location.y,kamera.location.z) |
||
72 | |||
73 | print(" ",object.name,"Position: (",end="",file=ausgabedatei) |
||
74 | print(object.location.x, object.location.y, object.location.z,sep=",",end="",file=ausgabedatei) |
||
75 | print(")",file=ausgabedatei)
|
||
76 | print(" ",object.name,"Distanz:",end=" ",file=ausgabedatei) |
||
77 | print(dist,sep=",",file=ausgabedatei)
|
||
78 | |||
79 | #Testet, ob es einen einfachen Weg gibt an die Transformationsmatrix zwischen kamera und Objekt zu gelangen
|
||
80 | if(object.parent != None and object.parent == kamera): |
||
81 | matrix = object.matrix_local
|
||
82 | elif(object.parent != None and object.parent.parent != None and object.parent.parent == kamera): |
||
83 | matrix = object.parent.matrix_local*object.matrix_local |
||
84 | else:
|
||
85 | #Es gibt keinen einfachen Weg :(
|
||
86 | print("Warnung: Invertierte globale Matritzen verwendet. Das ist weniger genau. Überlege, ob die Marker Kinder der Kamera oder eines ihrer direkten Kinder werden können.")
|
||
87 | print("Warnung: Invertierte globale Matritzen verwendet. Das ist weniger genau. Überlege, ob die Marker Kinder der Kamera oder eines ihrer direkten Kinder werden können.",file=ausgabedatei)
|
||
88 | matrix = kamera.matrix_world.inverted_safe()*object.matrix_world
|
||
89 | |||
90 | #An diesem Punkt enthält matrix die Transformationsmatrix zwischen Marker und Kamera
|
||
91 | |||
92 | # Gibt nach und nach die Bildnummer, die Markerid, die Rotationsmatrix, den Translationsvektor usw. aus
|
||
93 | if(matrix != None): |
||
94 | print(" ",object.name,"Transformation bezüglich der Kamera:",file=ausgabedatei) |
||
95 | if(object.marker_id != None): |
||
96 | print(bildnummer,object.marker_id,sep=",",end=",",file=csvAusgabe) |
||
97 | else:
|
||
98 | print(bildnummer,-1.0,sep=",",file=csvAusgabe) |
||
99 | spalte = 0
|
||
100 | while(spalte < len(matrix[0])): |
||
101 | line = 0
|
||
102 | print(" ",end="",file=ausgabedatei) |
||
103 | while(line < len(matrix)): |
||
104 | print(matrix[line][spalte],end=", ",file=ausgabedatei)
|
||
105 | if(not ((line%4) == 3)): |
||
106 | print(matrix[line][spalte],end=",",file=csvAusgabe)
|
||
107 | line += 1
|
||
108 | print("",file=ausgabedatei)
|
||
109 | spalte += 1
|
||
110 | print("",file=ausgabedatei)
|
||
111 | print(matrix[3][3],end=",",file=csvAusgabe) |
||
112 | self.achsendatenAusgeben(dist, object, csvAusgabe) |
||
113 | |||
114 | |||
115 | #class EulerwinkelAusgeben(PositionenAusgeben):
|
||
116 | # """Gibt auch die Eulerwinkel für Achsenbeschriftungen aus"""
|
||
117 | # bl_idname = "print_object.rotation"
|
||
118 | # bl_label = "Include Rotation"
|
||
119 | #
|
||
120 | #def achsendatenAusgeben(self,dist,object,csvAusgabe):
|
||
121 | # euler = object.rotation_euler
|
||
122 | # print(dist,euler.x,euler.y,euler.z,sep=",",file=csvAusgabe)
|
||
123 | |||
124 | |||
125 | class MarkerHinzufuegen(bpy.types.Operator): |
||
126 | """Erzeugt ein neues flaches Objekt fügt es der Szene hinzu und versieht es mit entsprechenden Texturen und Attributen"""
|
||
127 | bl_idname = "mesh.primitive_marker_add"
|
||
128 | bl_label = "Marker hinzufügen"
|
||
129 | |||
130 | # Wird ausgeführt um zu testen, ob die Operation des Operators möglich ist.
|
||
131 | @classmethod
|
||
132 | def poll(cls, context): |
||
133 | return context.mode == "OBJECT" |
||
134 | |||
135 | # Wird ausgeführt, um einen neuen Marker hinzuzufügen
|
||
136 | def execute(self, context): |
||
137 | markerID = str (bpy.context.scene.markerRender.newMarkerID)
|
||
138 | bpy.ops.object.select_all(action="DESELECT")
|
||
139 | |||
140 | markerIDSuffix = ""
|
||
141 | zaehler = 1
|
||
142 | while("Marker_"+markerID+markerIDSuffix in bpy.data.objects.keys()): |
||
143 | markerIDSuffix = ".0"+str (zaehler) |
||
144 | zaehler += 1
|
||
145 | |||
146 | #Erstellt Mesh
|
||
147 | bpy.ops.mesh.primitive_cube_add(radius=0.5)
|
||
148 | context.selected_objects[0].name = "Marker_"+markerID+markerIDSuffix |
||
149 | bildschirm = context.screen |
||
150 | gliederungGefunden = False
|
||
151 | for bereich in bildschirm.areas: |
||
152 | if bereich.type == 'OUTLINER': |
||
153 | gliederungGefunden = True
|
||
154 | kontextUeberschreiben = {'screen': bildschirm, 'area': bereich} |
||
155 | bpy.ops.outliner.parent_drop(kontextUeberschreiben,child=context.selected_objects[0].name, parent=bpy.context.scene.markerRender.kameraID)
|
||
156 | break
|
||
157 | if(not gliederungGefunden): |
||
158 | print("Skipped reparenting. Please activate Outliner!")
|
||
159 | |||
160 | context.selected_objects[0].scale[2] = 0.005 |
||
161 | plane = context.selected_objects[0].data
|
||
162 | bpy.data.objects["Marker_"+markerID+markerIDSuffix].marker_id = bpy.context.scene.markerRender.newMarkerID
|
||
163 | |||
164 | #Erstellt Material
|
||
165 | bpy.ops.material.new() |
||
166 | material = bpy.data.materials[-1]
|
||
167 | bpy.data.materials[-1].name = "Marker_"+markerID+markerIDSuffix |
||
168 | |||
169 | |||
170 | #Erstellt Texturen
|
||
171 | material = createTexture(markerID,bpy.context.scene.markerRender.kontrastErhoehen,"//BART_Marker/","Marker","BART_Marker_",'BART',material) |
||
172 | material = createTexture(markerID,bpy.context.scene.markerRender.kontrastErhoehen,"//ALVAR_Marker/","MarkerData_","ALVAR_Marker_",'ALVAR',material) |
||
173 | |||
174 | #Weist Material zu
|
||
175 | plane.materials.append(material) |
||
176 | |||
177 | #In Liste einhängen
|
||
178 | knoten = bpy.context.scene.markerRender.markerIDs.add() |
||
179 | knoten.value = "Marker_"+markerID+markerIDSuffix
|
||
180 | |||
181 | #Unwrap (nur der obenliegenden Seite)
|
||
182 | bpy.ops.object.editmode_toggle() |
||
183 | bpy.ops.mesh.select_all(action="DESELECT")
|
||
184 | bpy.ops.object.editmode_toggle() |
||
185 | bpy.data.objects["Marker_"+markerID+markerIDSuffix].data.polygons[5].select = True |
||
186 | bpy.ops.object.editmode_toggle() |
||
187 | bpy.ops.uv.unwrap() |
||
188 | bpy.ops.object.editmode_toggle() |
||
189 | |||
190 | if(bpy.context.scene.markerRender.incrementNewMarkerID):
|
||
191 | bpy.context.scene.markerRender.newMarkerID+=1
|
||
192 | return {'FINISHED'} |
||
193 | |||
194 | class MarkerRandomisieren(bpy.types.Operator): |
||
195 | """Randomisiert die Markerid des ausgewählten Markers"""
|
||
196 | bl_idname = "mesh.randomize_marker"
|
||
197 | bl_label = "Marker randomisieren"
|
||
198 | |||
199 | # Wird ausgeführt um zu testen, ob die Operation des Operators möglich ist.
|
||
200 | @classmethod
|
||
201 | def poll(self,context): |
||
202 | |||
203 | return True #context.object.marker_id > -1 |
||
204 | |||
205 | def execute(self, context): |
||
206 | ursprungsbild = context.scene.frame_current |
||
207 | #Fange beim ersten Frame an
|
||
208 | context.scene.frame_current = 1
|
||
209 | |||
210 | #Suche nach einem geeigneten Material
|
||
211 | object = context.object |
||
212 | original_id = object.marker_id
|
||
213 | object.keyframe_insert("marker_id",frame=1) |
||
214 | material_index = object.material_slots.find("Marker_"+str(original_id)) |
||
215 | if(material_index == -1): |
||
216 | # Die ID wurde leider verändert! Suche Material.
|
||
217 | # Da der Marker nur wenige Materialien enthalten dürften, sollte dieser Test schnell sein.
|
||
218 | material = None
|
||
219 | for material_slot in object.material_slots: |
||
220 | for texture_slot in material_slot.material.texture_slots: |
||
221 | if (texture_slot != None and texture_slot.texture.marker_id > -1): |
||
222 | material = material_slot.material |
||
223 | print("Warning: Using",material.name)
|
||
224 | break
|
||
225 | if(material == None): |
||
226 | print("Could not randomise marker. Unable to find appropriate material.")
|
||
227 | return {'CANCELLED'} |
||
228 | else:
|
||
229 | material = object.material_slots[material_index].material
|
||
230 | material.keyframe_insert("use_textures",options={'INSERTKEY_NEEDED'}) |
||
231 | |||
232 | #Finde einen unbenutzten Slot
|
||
233 | material.active_texture_index = len(context.object.active_material.texture_slots.keys())
|
||
234 | id = -1
|
||
235 | usedids = [] |
||
236 | while (context.scene.frame_current < context.scene.frame_end and material.active_texture_index < 17) : |
||
237 | id = random.randint(original_id-50,original_id+50) |
||
238 | if(id < 0): |
||
239 | id += 50 |
||
240 | elif(id > 1000): |
||
241 | id %= 1000 |
||
242 | |||
243 | if(id in usedids): |
||
244 | #Die ids sollen einmalig sein, um die Streuung möglichst groß zu halten
|
||
245 | #und den Programmieraufwand beim Wechseln der Texturen zu verringern
|
||
246 | continue
|
||
247 | usedids.append(id)
|
||
248 | object.marker_id = id |
||
249 | object.keyframe_insert("marker_id") |
||
250 | #Workaround um zu verhindern, dass zwischen den IDs interpoliert wird
|
||
251 | object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+1) |
||
252 | object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+2) |
||
253 | object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+3) |
||
254 | |||
255 | #XXX Mit den Schlüsseln arbeiten, da Werte sonst nicht übernommen werden (keine reguläre Liste)
|
||
256 | for schluessel in range(0,len(material.use_textures)): |
||
257 | material.use_textures[schluessel] = False
|
||
258 | |||
259 | # Die Textur für BART erstellen
|
||
260 | material = createTexture(str(id),False,"//BART_Marker/","Marker","BART_Marker_",'BART',material) |
||
261 | material.use_textures[material.active_texture_index-1] = True |
||
262 | |||
263 | # Die Textur für ALVAR erstellen
|
||
264 | material = createTexture(str(id),False,"//ALVAR_Marker/","MarkerData_","ALVAR_Marker_",'ALVAR',material) |
||
265 | material.use_textures[material.active_texture_index-1] = True |
||
266 | |||
267 | #Nach Erreichen von 17 wird nicht weiter hochgezählt, wir haben also erneut die Textur an Position 16 aktiviert und müssen das für 17 noch einmal erledigen.
|
||
268 | if(material.active_texture_index == 17): |
||
269 | material.use_textures[17] = True |
||
270 | material.keyframe_insert("use_textures",frame=context.scene.frame_current,options={'INSERTKEY_NEEDED'}) |
||
271 | context.scene.frame_current += 4
|
||
272 | print(id)
|
||
273 | |||
274 | #Mehr Texturen sind leider nicht erlaubt. Mische zwischen den vorhandenen Texturen.
|
||
275 | while(context.scene.frame_current < context.scene.frame_end):
|
||
276 | # Finde die Indizes für BART und erstelle ein Wörterbuch, das den Markernummern die Indizes von ALVAR zuordnet
|
||
277 | texturenBART = [ i for i in range(0,17) if material.texture_slots[i].texture.library == 'BART' and material.texture_slots[i].texture.marker_id != id] |
||
278 | texturenALVAR = { material.texture_slots[i].texture.marker_id:i for i in range(0,17) if material.texture_slots[i].texture.library == 'ALVAR' and material.texture_slots[i].texture.marker_id != id} |
||
279 | #Zufällige Reihenfolge herstellen
|
||
280 | random.shuffle(texturenBART) |
||
281 | index = 0
|
||
282 | while (context.scene.frame_current < context.scene.frame_end and index < len(texturenBART) and index < len(texturenALVAR)) : |
||
283 | #XXX Mit den Schlüsseln arbeiten, da Werte sonst nicht übernommen werden (keine reguläre Liste)
|
||
284 | # Nicht benötigte Texturen deaktivieren
|
||
285 | for schluessel in range(0,len(material.use_textures)): |
||
286 | material.use_textures[schluessel] = False
|
||
287 | slot_index = texturenBART[index] |
||
288 | # Die ausgeloste Textur beider Bibliotheken aktivieren
|
||
289 | id = material.texture_slots[ slot_index ].texture.marker_id |
||
290 | if(id in texturenALVAR): |
||
291 | material.use_textures[ slot_index ] = True
|
||
292 | material.use_textures[ texturenALVAR[id] ] = True |
||
293 | object.marker_id = id |
||
294 | object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current) |
||
295 | |||
296 | # Workaround um zu verhindern, dass zwischen den IDs der Schlüsselbilder Interpoliert wird
|
||
297 | object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+1) |
||
298 | object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+2) |
||
299 | object.keyframe_insert("marker_id",frame=context.scene.frame_current+3) |
||
300 | material.keyframe_insert("use_textures",frame=context.scene.frame_current,options={'INSERTKEY_NEEDED'}) |
||
301 | print(context.scene.frame_current,object.marker_id,material.texture_slots[ slot_index ].texture.name, material.texture_slots[ slot_index ].name)
|
||
302 | else:
|
||
303 | print("Warnung: Id",id,"wurde nicht für BART und ALVAR gefunden. Ich wähle eine andere.") |
||
304 | index += 1
|
||
305 | continue
|
||
306 | |||
307 | # Springe zum nächsten Schlüsselbild
|
||
308 | context.scene.frame_current += 4
|
||
309 | index += 1
|
||
310 | |||
311 | context.scene.frame_current = ursprungsbild |
||
312 | return {'FINISHED'} |
||
313 | |||
314 | |||
315 | # Hilfsfunktionen
|
||
316 | |||
317 | # Erzeugt eine Textur, für einen Marker mit der übergebenen markerID und den übergebenen Eigenschaften
|
||
318 | def createTexture(markerID,kontrastErhoehen,dateipfad,dateiPrefix,idPrefix,bibliotheksID,material): |
||
319 | if(kontrastErhoehen):
|
||
320 | idSuffix = "hC"
|
||
321 | else:
|
||
322 | idSuffix = ""
|
||
323 | if(not (idPrefix+markerID+idSuffix in bpy.data.textures.keys())): |
||
324 | # Erstellt Textur
|
||
325 | bpy.ops.texture.new() |
||
326 | bpy.data.textures[-1].name = idPrefix+markerID+idSuffix
|
||
327 | bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].type = 'IMAGE'
|
||
328 | bpy.ops.image.open(filepath=dateipfad+dateiPrefix+markerID+".png")
|
||
329 | |||
330 | # Sorgt für eindeutige Identifikation, für den Fall das der Benutzer bzw. die Benutzerin Texturen und Bilder verschiebt und/oder umbenennt
|
||
331 | bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].library = bibliotheksID |
||
332 | bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].marker_id = int(markerID)
|
||
333 | |||
334 | bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].image = bpy.data.images[dateiPrefix+markerID+".png"]
|
||
335 | if(kontrastErhoehen):
|
||
336 | # Erhöht den Kontrast
|
||
337 | bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].intensity = 2
|
||
338 | bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix].contrast = 3
|
||
339 | |||
340 | # Weist die Standard-UV-Map zu
|
||
341 | material.active_texture = bpy.data.textures[idPrefix+markerID+idSuffix] |
||
342 | material.texture_slots[material.active_texture_index].texture_coords = 'UV'
|
||
343 | material.texture_slots[material.active_texture_index].uv_layer = 'UVMap'
|
||
344 | material.active_texture_index+=1
|
||
345 | return material
|
||
346 | |||
347 | # Berechnet den Abstand zweier Punkte 1 und 2
|
||
348 | def distanz(x1,y1,z1,x2,y2,z2): |
||
349 | return laenge(x1-x2,y1-y2,z1-z2)
|
||
350 | |||
351 | # Berechnet die Länge eines Vektors
|
||
352 | def laenge(x,y,z): |
||
353 | return sqrt(x*x+y*y+z*z)
|